Archiv

 

 

25.11.2013 Es war nach der Aufregung meiner pferdigen Nachbarn, eine sehr ruhige Nacht.
   
26.11.2013

Es gab lecker Frühstück von Frank, der hatte heute Zahnarzttermin hat er mir gesagt und so haben wir alle ausgeschlafen. Bettina hat mich dann auf die Winterweide gebracht. Jetzt konnte ich meine neue Umgebung mal endlich genau unter die Lupe nehmen. Wir sind über eine Holzbrücke über einen Fluß gelaufen, aber Frank sagt, ich bin eine coole Socke und genauso hab ich mich auch gegeben. Dann sind wir an vielen anderen Pferden vorbei und nach 7 Minuten hat mich Bettina dann auf unsere Weide gebracht. Die ist aber groß und die Winterweide die mir die beiden eingezäunt haben, ist echt toll. Später kamen dann auch Timmy und Karen auf die Parzelle neben mir, jetzt konnte ich die beiden richtig beschnüffeln. Aber Timmy war Frank zu grob und so mussten wir heute mal Nachbarn bleiben. Wir haben ja auch ganz viel Zeit zusammenzuwachsen.

Am Abend haben die Beiden uns alle zusammen abgeholt und die Kinder waren auch dabei. Die mögen mich sehr gerne.

   
27.11.2013

Puhhh heute morgen kam Frank aber früh. Um 5 Uhr....ich lag noch auf dem Boden und hab mir auch erst mal angeschaut, was der so treibt. Oh der hat ja Müslifutter dabei, da steh ich mal besser auf. Hatte ich den Zimmerservice bestellt? So schlimm sieht es bei mir doch gar nicht aus, ich habe schon meine feste Toilette gefunden und mach alles in eine Ecke. Karen war heute sehr aufgeregt und hat mich um 5 Uhr in der Früh ständig gerufen. Ja spinnt den der? Ich bin doch da.

Später durfte ich wieder raus auf die Winterweide und Bettina ist mit mir gelaufen. Heute gab es wieder viel zu erleben, da hat jemand ein ferngesteuertes Auto mit echtem Motor auf der Straße fahren lassen. Bettina hat mir gesagt, das war noch nie da. Aber ich bin ja die coole Socke und das hat mich rein gar nicht gejuckt. Auf dem Weg zur Weide hat jemand seinen Traktor mit dem Hochdruckreiniger abgedampft!! Sollte mich so etwa stören? Nöööööö, wie oft denn noch, ich bin die coole Socke. Ich war den ganzen Nachmittag draußen und die Sonne schien, war das schön. Und links und rechts von meiner Weide stehen auch Pferde.

Am Abend hat mich Bettina wieder abgeholt. Ich laufe brav und fleißig mit. In meinem Nachtstall war schon wieder alles gerichtet, Frank hat mir dann noch eine große Plastikfolie gezeigt, mit der hab ich mit ihm dann gespielt. Für morgen hat er mir eine Überraschung versprochen, ich bin mal gespannt.

Übrigens bin ich jetzt schon völlig entspannt in meinem neuen zu Hause.

   
29.11.2013 Nun bin ich schon fast eine Woche hier und ich war jeden Tag draußen im Winterquartier. Ich kenne so langsam die Gegend und bin auch ganz relaxed auf dem Weg dorthin und zurück. Die Überraschung hab ich noch nicht bekommen, da irgendein blöder Stöpsel fehlt, oh wie doof.....aber morgen soll es was geben. Ich bin gespannt.
   
30.11.2013 Heute bekam ich die erste Überraschung. Ein Spielball für Pferde. Das Ding wurde erst mal ganz wild her genommen, das hat Spaß gemacht.
   
18.12.2013

Nun bin ich richtig angekommen, ich kenne die ganzen Abläufe, ich darf jeden Tag raus auf die Winterweide und ich laufe dorthin völlig relaxed, habe den Kopf schön unten. Ich durfte mit Karen zusammen auf die Winterweide, mit ihm verstehe ich mich sehr gut. Timmy ist mir noch zu wild. Timmy und Karen mussten eine Woche von der Koppel zu Hause bleiben, da sie gehustet haben. Sie waren das ständige draußen nicht mehr gewohnt und wir hatten ein paar kalte Tage mit bösem Wind. Doch ich bin fit und sehr robust.

Nach der Koppel bin ich immer sehr kaputt und lege mich dann hin. Frank hat auch bei mir eine Überwachungskamera installiert und kann mich nun auch rund um die Uhr beobachten, auch von unterwegs aus. Frank hat viel gearbeitet um uns alle das Leben einfacher zu machen. Ich schaue ihm bei der Arbeit vor meiner Box immer zu und die Geräusche die er macht, interessieren mich nicht. Hab ich schon erwähnt, dass ich eine coole Socke bin? Bettina und Frank sind echt begeistert von mir, auch wenn ich ab und zu ein richtiger Flegel bin und die beiden mit meinem jugendlichen Schalk im Nacken nerve.

   
26.12.2013 Heute ist die ganze Familie für 3 Tage ausgeflogen und ich wurde von Janine betreut. Sie hat mich auch auf die Koppel gebracht und ich habe mich anständig benommen.
   

31.12.2013

01.01.2014

War das ein Tag sag ich Euch. Ich war den ganzen Tag auf der Koppel und am Abend ging die Knallerei los. Ich hatte mich schon daran gewöhnt aber um Mitternacht war hier die Hölle auf Erden. Frank und Bettina haben zu mir gesagt, dass es hier noch nie so extrem gewesen sei. Timmy und Karen hatten sich ganz tief in ihre Box verzogen und ich war schon fast am durchdrehen, bis die beiden zu mir kamen um mich zu beruhigen. Und was funktioniert bei mir am besten? Genau, Futter. Ich bekam ein paar Karotten und etwas Müsli und schon war die Welt in Ordnung. Wie in Hypnose habe ich gefressen und mich hat das alles gar nicht mehr gejuckt. Da war sie wieder, die coole Socke, die ich doch bin. Heute Morgen war ich ganz schön im Eimer und hab mich dann nach dem Room-Service hingelegt. Wenn wir das ganze Geld hätten, was das Feuerwerk gekostet hat, was nur in unserem Viertel abgefeuert wurde, dann könnten wir goldene Pfosten auf der Koppel verbauen. Zur Mittagszeit durfte ich wieder raus, die Sonne lacht, wir haben hier 12°C.
   
19.01.2014

Ein kurzes update. Mir geht es gut, ab und an bin ich ganz schön frech und ärgere Frank, wenn er mich von der Koppel nach Hause holt, in dem ich unterwegs nach Gründe suche, in die Luft zu gehen.

Ich habe nun auch einen Futterautomaten bekommen, so dass ich am Wochenende mit meinen beiden Stallkollegen zusammen Futter habe.

Auf der Koppel warten wir alle, bis ein LKW hineinfahren kann der uns Sand bringt. Dann ist das der Grundstock für einen kleinen Auslaufplatz, auf dem ich mich richtig austoben kann. Da es aber ständig wieder regnet, wird das immer wieder verschoben.

08.02.2014 Ich habe nun in meiner Laufbox ein Fressgitter bekommen. Das finde ich absolut cool, denn ich kann nun mit meinem Kopf durch und das Heu bleibt sauber. Und vor allem kann ich mir nun Streicheleinheiten von den Kindern abholen, wenn mir danach ist. Die Hufothopädin hat mich nun auch das erste Mal angeschaut und mir die Hufe geraspelt. Ich habe wirklich sehr gut mitgemacht.
22.02.2014

Großes Update. Diese Woche gab es endlich Koppelsand. 10 Laster voll, mehr als 150 Tonnen Material. Und alles in einer Woche, einbringen, verteilen, verdichten und nachdem das schwere Gerät weg war, dann die Weidehütte aufbauen. Das war eine Woche sehr harte Arbeit, wobei Snoopy meistens mittendrin, statt nur dabei war :-) Aber schaut Euch die Bilder an, die sagen mehr als Worte...

01.03.2014 Und wieder ein Update. Wir haben auf der Koppel nun auch Wasser. Bettina hat einen alten Brunnen entdeckt und Frank hat das nötige Equipment beschafft, so dass wir nun eine Handpumpe haben und auch die Möglichkeit eine Motorpumpe anzuschließen. Das Tor wurde nun auch erneuert, so langsam sieht es echt gemütlich aus dort. Mir gehts nach wie vor sehr gut, ich lerne sehr viel an der Hand und habe Spaß dabei.
24.04.2014

So langsam wird es sehr gemütlich. Die große Koppel ist nun komplett eingezäunt und es ist auch schon die erste Parzelle abgesteckt. Frank hat unzählige Löcher mit dem Bohrgerät gebohrt und Kunststoffpfähle gesetzt. Da bis heute die große Weide aber noch sehr nass war, durfte Snoopy im vorderen Bereich alles abgrasen, was er auch mit großer Leidenschaft getan hat :-).

Wir haben nun einen Roundpen, es fehlen noch Hackschnitzel, die sind schwerer zu bekommen, als man denkt.

Mittlerweile haben wir 2 Solarpannels auf dem alten Dach, 2 leistungsstarke Akkus und eine 24V Motorpumpe, so dass keiner mehr von der Hand pumpen muss :-)))

Und heute war es so weit. die große Vereinigung aller 3 Pferde auf der großen Weide. Das alles ging sehr unspektakulär vonstatten. Timmy hatte gar kein Interesse zu stänkern, Snoopy ist sofort vor im gewichen und da war für Timmy klar, dass er sich unterwirft. Von da an zog Snoopy mit Karen über die Koppel und Timmy bewachte die Nachbarkoppel, auf der eine rossige Stute mit Fohlen bei Fuß war. Es war für alle 3 ein herrlicher Tag. Auch sonst ist alles unheimlich entspannt mit Snoopy geworden. Er benimmt sich größtenteils schon wie ein richtiges Pferd, ist pflegeleicht und es macht sehr viel Spaß mit ihm zu arbeiten.

Wir haben ihn die Tage gemessen, er ist nun 1,41 m groß und wechselt gerade mal wieder die Farbe, von hell nach dunkel und das Sommerfell kommt nun wieder hell hervor.

 

23.06.2014

Es ist wieder Zeit für ein Update. Snoopy ist nun 2 Jahre alt und wird immer mehr Pferd. Es ist super umgänglich, verliert langsam aber sicher seine Flausen und ist nach wie vor sehr brav.

Auf der Koppel haben wir mittlerweile die große Wiese mähen lassen und daraus stolze 84 kleine Heuballen pressen lassen. Nun ist der Wintervorrat für die Sandkoppelzeit gesichert. Snoopy darf nun auf die ganz große Weide, was ihm sichtlich Spaß macht.

 

03.08.2014 Wie sollen wir Snoopy beschreiben, es wird immer schwerer das in Worte zu fassen. Er ist mittlerweile ein richtiger Kamerad geworden. Snoopy ist vollkommen in die Familie integriert, akzeptiert uns nun voll und ganz, benimmt sich wie ein Pferd und es macht einfach nur ganz tierischen Spaß mit ihm. Er zeig nun von sich aus, was er gerne mag, wie z.B. nach der Koppel abgespritzt werden. Er kommt dann an den Wasserschlauch und kann es kaum erwarten, dass man aufdreht. Er hört sogar aufs Wort (meistens), wenn er sich umdrehen soll, damit man ihn von allen Seiten naß machen kann.
01.11.2014

Es wird wieder Zeit für ein update und bald wird die Seite übersichtlicher gestaltet.

Heute vor einem Jahr haben wir Antonia und Bernd besucht und Snoopy das erste mal gesehen. Damals ist der Funke sofort übergesprungen und das Feuer lodert immer noch kräftig für Snoopy. Er ist nun 1,435 groß und ein richtiger Brocken geworden, ohne dabei seine Eleganz in schnellen Wendungen und Spurt zur verlieren. Er entwickelt sich prächtig, ist äußerst cool und durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Ok, er hat einen ausgeprägten Apetit :-). Wir haben aber selten so eine coole Socke gesehen. Mittlerweile arbeiten wir ihn ganz sanft an der Longe und es ist einfach unglaublich, er macht das, als hätte er nie was anderes gemacht. Er hört auf's Wort auf die Komandos Whow, Walk und Jog. Und vor einiger Zeit haben wir das leichteste unserer Kinder auf seinen Rücken gesetzt und er hat das von Anfang an ohne zu murren akzeptiert. Mittlerweile haben wir auch unsere Amelie schon die Strecke von der Koppel nach Hause auf ihm sitzen lassen. Absolut ohne Probleme! Er läuft, als hätte er noch nie etwas anderes gemacht. Aufgrund seines noch jungen Alters werden wir das nicht übertreiben und nur ab und an zur Muskelstärkung machen, aber das Pferd macht einfach nur Spaß.

Auf der Koppel ist er da, wo wir sind. Gerne hat er es wenn gearbeitet wird und er mit "anpacken" kann und wenn es bei ihm nur darum geht, das Werkzeug zu ergattern :-). Der Sandhügel, der derzeit immer kleiner wird, ist sein besonderer Spielplatz. Es vergeht kein Tag, ohne das er ihn erklommen hat oder sich darauf gewälzt hat. So etwas hat man wirklich noch nicht gesehen und jeder wird sich fragen, wie kann man sich auf einem Hügel denn wälzen. Snoopy kann das! Snoopy ist und bleibt ein Traumpferd und wir sind einfach nur glücklich, das er bei uns ist.

24.11.2014

Ein Jahr mit Snoopy...

Heute vor einem Jahr kam Snoopy zu uns und wir haben jedem Tag mit ihm Freude. Snoopy lernt unheimlich schnell. Der Weidebauch verschwindet so langsam und wir glauben, er ist schon wieder ein Stück gewachsen. Wir sind froh, ihn entdeckt und bei uns zu haben.

10.01.2015

Nach ängerer Zeit endlich mal wieder ein update. Leider war noch keine Zeit die Homepage zu überarbeiten, zu viel war zu tun...

Snoopy ist nach wie vor noch unser Glücksgriff. Auch im Schnee und Glatteis war er sehr umgänglich und hört wunderbar auf Stimme. Zum Jahreswechsel, während es gegen 22.30 Uhr schon mächtig geböllert hat. legte sich Snoopy erst nocheinmal auf's Ohr. Unsere anderen beiden Pferde waren mit der Wand eins und sind vor Angst schon gar nicht mehr an die Tür. Um Mitternacht, als es richtig los ging, wusste er zuerst nichts mit anzufangen und konnte es nicht lokalisieren, woher das kommt. Er wurde dann etwas unruhig, lies sich jedoch wie gewohnt mit Futter wieder in Hypnose versetzen. Und nach einiger Zeit hatte er sich an die Knallerei gewöhnt, obwohl wenige Häuser weiter wohl bewußt in unsere Richtung mit verbotenen Starenschreck geschossen wurde. Es wird höchste Zeit, dass Feuerwerk wie in Frankreich strikt reglementiert wird. Die Menschheit weiß gar nicht, was sie den Tieren damit antut. Snoopy jedoch hat es wenig gekratzt.

Seit gestern haben wir furchtbare Sturmböen, teilweise schon fast orkanartig. Auf der Koppel hatten wir einge Schäden wie zerstörte Planen. Snoopy war jeden Tag draußen und weder auf dem Weg dorthin, noch auf der Koppel selbst braucht man sich Gedanken machen. Er schlappt da runter, links und rechts kracht und scheppert es, ausgediente Weihnachtsbäume fliegen durch die Gegend und Snoopy hat nur ein Gedanke, "kann man das fressen?". Auch auf dem Heimweg heute flogen uns Eimer entgegen, er schlappt mit tiefem Kopf nebenher und wirft dem Eimer nur einen abwertenden Blick zu. So ein Pferd, mit solch einem starken Nervenkostüm hatten wir noch nie.

Heute haben wir ihn mal wieder gemessen, er hat nun 1,44m Stockmaß und derzeit eine wunderschöne Farbmischung. So wie es der Boden auf der Koppel zulässt (wir hatten viel Schnee, der genauso schnell getaut war, wie er gekommen ist und somit Unmengen an Wasser, das nicht weg konnte) longieren wir ihn. Er kennt mittlerweile das Programm und "denkt" schon gut mit. Wenn man ihn auf dem großen Platz longiert, auf dem sich noch der kleine Sandberg befindet, dann hat er eine riesen Freude, über den Sandberg hinweg zu galoppieren. Da Snoopy den Sandberg über alles mag, werden wir dieses Jahr wieder 2 LKW Ladungen anliefern lassen, sobald der Boden wieder fest ist.

Mittlerweile hat er cuch schon kräftig gezahnt, einige Schneidezähne hat er schon gewechselt und wohl auch Backenzöhne, da er links und rechts Knäste hatte, die sich nun wieder zurückbilden.

24.01.2015

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Vor 14 Tagen begann es, da hatte Snoopy immer mal wieder Durchfall und Kotwasser. Da die vierteljährige Untersuchung der Pferdeäpfel auf Parasiten und Sand seit einem Jahr negativ ausgefallen war (übrigens im kompletten Pferdebestand) und somit den Einsatz von Chemie auf ein Minimum reduziert wurde, konnte das nicht die Ursache sein. Es wurde immer schlimmer. Snoopy hat auch deutlich weniger gefressen, was bei ihm ein Alarmzeichen ist, so haben wir die mobile Tierklinik angefordert. Wir hatten uns schon Sorgen gemacht, denn er machte einen leidigen Eindruck. Wir hatten ja den Verdacht, dass bei ihm die Prämolare einschießen, da die Knäste zuerst enorm waren, sich dann aber wieder deutlich zurückgebildet haben. Ein Tag später war der Tierarzt da, hat ihn sediert und ein Blick ins Maul brachte erstaunliches zu Tage. Snoopy hatte enorme messerscharfe Kanten an den Backenzähnen, die Prämolare waren es nicht, die sind noch nicht durch. Dafür brechen gerade die Wolfszähne durch, die bei der nächsten Behandlung mit entfernt werden. In dem Alter wären die messerscharfe kanten laut unserem Tierarzt nichts abnormales, damit gerechnet hatten wir allerdings nicht. Auch wir lernen dazu. Die Kanten wurden alle sauber geschliffen, Snoopy hat auch keinerlei Anstalten gemacht, hier dumm rum zu machen. Die Sedierung half ihm auch die üblen Geräusche zu überstehen. 2 Stunden danach durfte er wieder fressen, was er auch sofort tat. Und die ersten Pferdeäpfel danach waren wieder völlig normal, das Kotwasser sofort verschwunden. Das zog sich dann auch so fort. Die Pferdeäpfel sind nun vorbildlich. Es war ein schleichender Prozess, immer mal wieder hatte er etwas weicheren Kot, dem wir aber keine Bedeutung schenkten, da Snoopy ja immer mal Dinge frisst, die ein Pferd eigentlich nicht frisst, wie Blätter auf der Koppel, ausgegrabene Wurzelstücke usw.

Wir sind heilfroh, dass die Behandlung so einen enormen Erfolg gebracht hat.

Die letzten Tage haben wir immer wieder neue Übungen eingebaut, so geht er nun schön seitwärts, beim Longieren hört er nun auf Kommando "Whow" aus dem Jog heraus, läuft auf Kommando "back" sauber zurück, wenn man vor ihm steht. Wenn Tina ihn auf die Koppel bringt, dann lässt sie ihn an der Hand neben sich langsam herjoggen. Er macht einfach nur Spaß. Und wir liegen laut Tierarzt auch richtig, wenn wir mit dem Einreiten bei ihm uns bis mindestens zum Spätjahr Zeit lassen. So lange wird er mit Bodenarbeit beschäftigt. Sobald das Wetter aufgeht, werden wir Stangen besorgen.

28.07.2015

Es ist allerhöchste Zeit für ein Update, aber es gab leider traurige Ereignisse und unsere Gedanken waren wo anders.

Am 13.07.2015 verstarb unser Pferd Karen plötzlich und überraschend auf seinem Paddock im Alter von 26 Jahren. Für Snoopy änderte sich dadurch auch, dass er in der Nacht auf der Koppel war und am Tag (Temperatur über 36°C) im Stall hinterm Haus. Wir hatten kurz zuvor die alte Stallanlage notdürftig hergerichtet was sich als Segen erwiesen hat. So hat Snoopy nun eine schöne Offenstallbox mit Streifenvorhänge davor und Timmy das Weidezelt, an das wir auch Streifenvorhänge hingehängt haben. Beide haben sich nun arrangieren müssen, was auch problemlos geklappt hat. Snoopy ist hier mal wieder der Obercoole, der alles mitmacht, als hätte er nie was anderes getan. Leider ist die Ungezieferplage dieses Jahr besonders schlimm und die Bremsen fressen die Pferde regelrecht auf. Alles Einsprühen hilft nur sehr begrenzt.

Heute wurde er wahrscheinlich von einer Wespe in den Brustbereich gestochen und er hat einen üblen wassergefüllten Sack entwickelt.

Ansonsten geht es Snoopy sehr gut, es ist nach wie vor die coole Socke, es kann ihn kaum etwas erschüttern.

Er hat gezahnt, wir dachten, das nimmt gar kein Ende. 3 dicke Backenzähne hat er uns quasi vor die Füße gespuckt und jeder Zahn ging (wie bei den Kindern) mit Durchfall einher.

31.12.2015

Es hat sich viel getan und es wird wieder höchste Zeit für eine Aktualisierung. Snoopy wurde nach dem Sommer gesattelt, das war sowas von unspektakulär, wie wir es nicht erwartet hätten. Nur als die Fender ihn gegen die Flanken geklopft haben, hatte er mal ganz kurz den Bronco gemacht. Ein einziges Mal und das Thema war erledigt. Nur wenige Tage später saß Tina schon auf seinem Rücken, alles ohne Probleme.

Das Anreiten macht er wirklich mehr als vorbildlich und total relaxed. Alles geht wirklich stressfrei über die Bühne.

Nach dem Traninig kann sogar schon unsere älteste Tochter ohne Probleme auf ihm sitzen.

Er ist nun 1,475 m groß, ein klein wenig wachsen wird er noch, so dass wir mit 1,49-1,51 m rechnen. Aber von der Statur ist er ganz der Vater geworden.